Die Handharmonika

Die diatonische Handharmonika ist eine wechseltönige Harmonika mit zwei Tonarten und Halbtönen in einer dritten Reihe, sowie wechseltönigem Bass. Dies bedeutet, dass auf Ziehen und Drücken ein unterschiedlicher Ton erzeugt wird. Als Knopfgriffakkordeon gehört sie zur Familie der Handzuginstrumente. Die Anzahl der Tasten kann in weiten Grenzen variieren. Auf der mittleren Reihe, in der Mitte, besitzt sie eine einzelne Taste, die auf Ziehen und Drücken den gleichen Ton spielt (Gleichton).

Eine Handharmonika besteht zwei Teilen (Diskant und Bass), die durch einen Balg miteinander verbunden sind. Durch das Auseinanderziehen und Zusammendrücken der beiden Teile wird die Luft im Balg durch die Stimmstöcke in den beiden Seitenteilen geführt. Der Ton wird dann durch freischwingende, durchschlagende Zungen erzeugt.

Ein sehr seltenes Instument ist der "Thöni Bass", ein Instrument, von dem insgesamt nur etwa 120 Exemplare gebaut wurden. Unser Verein besitzt mittlerweile drei dieser Instrumente